Projekttage 2008

Während der Projekttage vom 03.06.08 bis 05.06.08 wurde in der Gruppe „Wasserforscher“ viel erkundet, ausprobiert, experimentiert und natürlich erforscht. Am ersten Projekttag betraten neun neugierige Wasserforscher aus den ersten bis dritten Klassen den Raum. Alle suchten sich einen Platz und schauten gespannt nach vorn. Es stellte sich schnell heraus, dass viele Kinder schon beeindruckend viel über das Element Wasser wussten. Sie konnten ihre Kenntnisse über die Eigenschaften des Wassers, Wasservorkommen sowie den Unterschied zwischen Süß-, Salz- und Brackwasser einbringen. Auch über den Wasserverbrauch bei ihnen zu Hause und über Möglichkeiten des Sparens von Wasser berichteten die kleinen Forscher ausführlich. So war schnell klar, dass sich alle gut auskannten und manche von ihnen sogar schon richtige Wasser-Experten waren. Deswegen konnten wir gleich unser Forscherheft anlegen, in dem alle unsere Versuche dokumentiert werden sollten. Sobald dies geschehen war, ging es auch schon los. Die Experimente konnten begonnen werden. So erkundeten die Schüler zum Beispiel, welche Gegenstände schwimmen können und welche sinken. Die Kinder vermuteten erst und überprüften im Folgenden selbstständig ihre Vermutungen. Zum Ende konnten sie auch eigene Gegenstände auswählen und ausprobieren, welche von diesen schwimmen konnten und welche nicht. Besonderen Spaß machte den kleinen Forschern das selbstständige Herstellen von Seifenblasen. Aber auch kniffelige Forscheraufträge, z.B. wie man einen Stein zum Schwimmen bringen kann, wurden von den Kindern gelöst, erfolgreich vorgeführt und ausführlich erklärt. Viel Freude und Kreativität zeigten die Wasserforscher auch beim Bauen von schwimmfähigen Schiffen aus unterschiedlichsten Materialien wie Korken, Nussschalen, Knete, Milch- und Safttüten, Trinkhalmen oder Streichholzschachteln. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. Natürlich wurden alle Schiffe auf „Seetauglichkeit“ getestet und Zeit zum Spielen blieb selbstverständlich auch genügend. Am Ende der drei Tage erhielten die kleinen Entdecker für ihre fleißige Arbeit ihr ganz persönliches "Wasserforscherdiplom", welches sie als echte "Wasserforscher" ausweist. Alle Kinder hatten sich dieses Diplom richtig verdient.

(U. Burgemeister)