Unser Eislauftag 2008

Am 11.2.08 war es wieder soweit: Die gesamte CECILIEN-Schule machte sich auf den Weg zum Eisstadion Wilmersdorf, um dort in gemütlicher Atmosphäre die Tücken des glatten Untergrundes zu erkunden. Wie immer hervorragend organisiert tummelten sich bis zu 250 Kinder gleichzeitig auf dem Eis, wobei die Fähigkeiten vom Anfänger bis zum Profi reichten. Schon bei der Ausleihe der Schuhe wurde deutlich, dass die Kooperation der Kinder an diesem Tag eine besondere Bedeutung hat. So halfen die 'Könner' nicht nur beim Schnüren der Schuhe, sondern unterstützten die unerfahrenen Mitschüler auch wie selbstverständlich bei deren ersten Schritten auf den ungewohnten Kufen.

War die Eisbahn erst erreicht, galt es für viele die nächsten Hemmungen und Ängste zu überstehen. Auch hier war es eine große Motivationshilfe, dass es die Mitschüler auch anderer Klassen waren, die beruhigend und auffordernd zur Seite standen. Rücksichtsvoll teilten sich die Schüler die Bahn, die einen waren zurecht stolz und froh, wenn sie es mit Hilfe am Rand der Bahn schafften eine Runde zu drehen. Andere zählten ihre absolvierten Runden und staunten nicht schlecht, als sie die gefahrenen Runden in Kilometer umrechneten. Nicht wenige Kinder waren etwas enttäuscht, als es am Mittag zurück in die Schule ging und sie die Schlittschuhe wieder gegen ihre Alltagsschuhe tauschen mussten.

Ein Dank geht an dieser Stelle zum einen an die Mitarbeiter der Eislaufbahn, die mit großer Geduld und Freundlichkeit das 'Gewusel' der Kinder ertrugen. Zum anderen sei dem Organisator gedankt, der nicht nur den Kindern der Cecilien-Schule, sondern auch den Lehrern und Erziehern einen schönen Vormittag abseits vom Unterrichtsalltag schenkte.

(A. Schuster)