Spiele im Deutschunterricht

Diese tollen Spiele entstanden im Rahmen des Deutschunterrichts in der Klasse 5a.
Die Kinder haben zu ihren selbst entworfenen Spielen eine komplette Spielanleitung verfasst. Diese Gruppenarbeit ist ein gelungenes Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht (Deutsch/ BK). Gemäß Rahmenplan der Klassenstufen 5/6 wurden mit diesem Unterrichtsprojekt gleich mehrere Anforderungen abgedeckt, u. a. individuelles Schreibinteresse entwickeln, situations- und adressatengerecht informieren, Schreibprojekte in Gruppen planen, Schreibideen von Textmodellen übernehmen und kreativ verändern, Modellwortschatz nutzen, Ergebnisse präsentieren u.v.a.m.

Durch wenige Vorgaben bezüglich der Gestaltung des Spiels wurden die Schüler zur Kreativität angeregt und haben ihre Spiele individuell und sehr persönlich unter Berücksichtigung ihrer Vorlieben gestaltet (Stars & Sternchen, Batman, Dschungel etc.) Das Ausformulieren der Spielanleitung (--> Texte verfassen) war anschließend ein Kinderspiel; schließlich hatten die Schüler ein Interesse daran, dass die selbst entworfenen Spiele auch "richtig" gespielt werden. Ganz besonders großen Spaß hat es den Kindern gemacht, kleine Fallstricke und Gemeinheiten in die Spielanleitungen einzuplanen - da haben sie sich eben ganz an den "echten" Spielanleitungen orientiert...

S. Fritzsche

Spiele_1.jpg    Spiele_2.jpg