VERA - Vergleichsarbeiten 2011

Jedes Jahr finden im Mai die Vergleichsarbeiten ( VERA – Tests ) in den 3. Klassen statt.

Die VERA-Tests überprüfen Bildungsstandards, die von Grundschüler/-innen bis zum Ende der Jahrgangsstufe 4 zu erreichen sind. Bis dahin ist mit einem Lernzuwachs und einer Verbesserung der vorliegenden Ergebnisse zu rechnen. Mit den VERA 3-Rückmeldungen erhält man also einen Überblick über denkbare Unterrichtsschwerpunkte für diese Klasse im kommenden Schuljahr.

Die Vergleichsarbeiten sind in diesem Sinne nicht als ein Ländervergleich zu sehen, sondern legen den Fokus auf die Schul - und Unterrichtsentwicklung in den einzelnen Schulen. Insofern werden Ländervergleiche im Rahmen von VERA nicht erstellt.

Hier die Auswertung der Klasse 3a vom Mai 2011, die in vielen Bereichen über dem Durchschnitt lag.