THEATERPROJEKT "STREITEN UND VERTRAGEN"

Im September 2012 veranstalteten die Kinder der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin
Frau Cohan, ihrer Erzieherin Frau Heidler und der Theaterpädagogin Frau Bartholomäus eine Theaterwoche.
Eine Woche lang setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a mit dem Thema des Projekts "Streiten und Vertragen" spielerisch auseinander. In den Vormittagsstunden riefen sie verschiedene Streitsituationen ins Gedächtnis, beschrieben die dabei entstandenen Emotionen und übten den Umgang mit ihnen. Dabei erkannten sie, wie wichtig es für alle ist, sich anschließend zu vertragen.

Im Laufe der Arbeit entwickelten die Kinder mehrere kleine Theaterstücke, die immer wieder geübt, oftmals verändert, manchmal gekürzt, aber mit wachsender Begeisterung gespielt wurden.

Das Ziel des Projekts waren zwei Aufführungen in unserer Aula; eingeladen waren die Mitschüler der Klassen 3b und 3c am Vormittag und die Eltern am Nachmittag. Die Aufregung am Tag der Vorführung war bei dem ganzen Theaterteam zu spüren und löste sich erst in einem lauten Applaus der Eltern auf.

Alle Beteiligten waren sich am Ende der Woche einig - sie wollen so bald wie möglich wieder auf der Theaterbühne stehen.

Hier sind einige Gedanken der "Schauspieler":

Theater_4a_Sept._2012_Nr1.jpg

Streiten

• ist doof
  • macht Freundschaften kaputt
  • ärgert einen
  • bedeutet nie was Gutes
  • hilft nicht weiter
  • tut im Herzen weh
  • macht einem ein schlechtes
    Gewissen
  • ist negativ
  • passiert immer wieder
  • will eigentlich keiner
 "... Es gab lustige, traurige und schöne Geschichten. Sie konnten überall spielen. (...) In der Projektwoche haben wir sehr lange und hart gearbeitet. Besonders schwierig war es, sich das Lachen zu verkneifen.

Theater_4a_Sept._2012_Nr_2.jpg
 Theater_4a_Sept._2012_Nr_3.jpg Unser Stück hieß "Die genervten Lehrer" und ich habe eine Petze gespielt.
Es hat viel Spaß gemacht." (Theresa)

"Unser Theaterprojekt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Manchmal war es schwierig. Ich habe einen strengen Lehrer gespielt und einen Streit im Essenraum geklärt." (Jonathan)

"Unser Thema war Freundschaft. Ich hatte die Idee, dass wir den Streit in der Pause haben. Das Theaterstück ist viel besser geworden als ich gedacht hatte. Es war schon sehr aufregend und wir waren froh, als es vorbei war und alle es toll fanden." (Gordon)

Theater_4a_Sept._2012_Nr_4.jpg