Besuch vom Tierschutzkasper

Im Herbst besuchte der Tierschutzkasper die Kinder der Schulanfangsphase. Er brachte Igel mit und verdeutlichte den Kindern, welchen Gefahren die Igel gerade in dieser Jahreszeit ausgesetzt sind.

Zunächst ging es auf Phantasiereise. Die Kinder stellten sich vor, wie sie als Igel genüsslich eine Schnecke fressen und sich dann gemütlich in einem schützenden Laubhaufen einrollen.

Auf Schülerzeichnungen erkannten die Kinder die besonderen Gefahren (Laubstaubsauger, herumliegender Müll, Autoverkehr ...)

Die Igel wurden gewogen und die Kinder stellten fest, welcher Igel den Winterschlaf beginnen kann, welcher noch zusätzliches Futter benötigt bzw. zum Tierarzt oder in eine Igelstation gebracht werden muss.

Danach erzählte der Tierschutzkasper von Schnuffi, einem Igel in Not.

Beim abschließenden Mitmachtheater konnten sich alle noch einmal inhaltlich engagiert beteiligen.

Wir danken Frau Dr. Pollack, der Tierschutzpädagogin des Tierheims Berlin,  für die interessanten, abwechslungsreichen Stunden.

Tierschutzkasper_1.jpg   Tierschutzkasper_2.jpg
    Wir liefen alle um die Gefahrenbilder, die am Boden lagen herum. So konnte ich sie mir genau ansehen.
Tierschutzkasper_3.jpg   Tierschutzkasper_4.jpg
Ich rollte mich richtig ein, als wir die Igel waren.
Tierschutzkasper_5.jpg   Tierschutzkasper_6.jpg
Der gesunde Igel war ganz schön schwer.   Die Kuscheltiere beim Theaterspiel waren niedlich.
Tierschutzkasper_7.jpg   Tierschutzkasper_8.jpg
Ich war traurig, dass Mutter Igel sich nicht mehr um ihr Kind kümmerte.   Das Mitmachen hat Spaß gemacht.

Es war nur toll! - Kommentare der Schüler/innen aus der S 4