Malu und ihre Freunde - weihnachtliches Theaterstück der Klasse S4

Malu_2012_3.jpg    Malu_2012_4.jpg

Malu_2012_5.jpg    Malu_2012_6.jpg

Weihnachtliches Theaterstück der Klasse S4: Malu und ihre Freunde

Dieses selbst geschriebene Theaterstück galt als Weihnachtsgeschenk für die Eltern der Klasse S4 und wurde heimlich, gemeinsam mit den Kindern, entwickelt und ausgebaut. Die gesamte Klasse war für drei Monate an diesem Projekt beteiligt und entwickelte ein unglaublich starkes Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder gestalteten ihre Kostüme selbst und brachten viele konstruktive Ideen mit ein. Sie lernten positive Kritik zu äußern, unterstützten sich bei den auftretenden Ängsten und Unsicherheiten gegenseitig und halfen sich, durch selbst ausgedachte Zeichen, bei Texthängern auf der Bühne.

Mir war wichtig, dass jedes Kind eine Rolle in diesem Stück fand, mit der es sich wohl fühlte und sich mit viel Spaß beteiligen konnte. Demnach haben wir bei Kindern, die großes Interesse am Sprechen und Spielen zeigten, den Text mehr und mehr erweitert und unsicheren Kindern, für die der alleinige Gang auf die Bühne eine große Herausforderung darstellte, Rollen mit mehr Bewegung und wenig bzw. keinem Text gegeben.

In diesem Theaterstück geht es um die schöne Weihnachtszeit und um Kinder, die es leider nicht so schön haben wie wir. Malu, das kleine Mädchen, macht sich mitten in der Nacht mit ihren Kuscheltieren, Teddy und Mäuschen, auf den Weg, um diesen Kindern zu helfen. Sie laden Zaubertannen auf ihren Wagen, backen Plätzchen mit den Arbeitswichteln und schaffen es ganz viele Geschenke für die Kinder zu besorgen ...  sogar die Schneeflocken kommen ihr zu Hilfe.

Die Geschenke, die bei dem Theaterprojekt verwendet wurden, kamen von den Kindern der Klasse S4. Jedes Kind brachte ein oder zwei Spielsachen mit, um sie nach der Aufführung zu spenden.

Vielen Dank an die Klasse S4. Dieses Theaterprojekt war für mich eine Freude.

M. Baumann - Erzieherin der Klasse S4