Klassenfahrt zum Frauensee

Frauensee_3.jpg   Frauensee_4.jpg

Frauensee_5.jpg

1. Tag

Heute sind wir um 9.30 Uhr mit dem Bus losgefahren und ungefähr gegen 11.00 Uhr angekommen. Als wir ausgestiegen sind, hatten wir Waldboden unter den Füßen. Mir gefiel es sofort hier. Nachdem wir in unser Zimmer eintraten, wusste ich sofort, dass ich mich hier wohlfühlen würde. Das Mittagessen war sehr lecker, denn es gab mein Lieblingsessen.
Die anschließende Wanderung um den Frauensee war toll und die frische Luft tat gut. Wir haben die schöne Natur bewundert.
Danach hatten wir erst einmal Pause. Dann sind wir zu einer Feuerstelle direkt am Frauensee gegangen und haben Holz für das Feuer gesammelt. Als das Feuer brannte, haben wir Stockbrot gemacht. Das Brot hat mir nicht sonderlich geschmeckt.

Frauensee_6.jpg

2. Tag

Frau Heidler hat uns heute früh geweckt, denn wir machten Frühsport im Frauensee. Man konnte nicht sagen, dass das Wasser warm war, aber im Vergleich zu anderen Gewässern war es erträglich.

Frauensee_7.jpg   Um 14.00 Uhr haben wir eine Waldwanderung gemacht. Die Landwirtin hat uns viele interessante Dinge gezeigt. Wir haben zwar keinen Kuckuck gehört, aber einen Specht gesehen! Der Höhepunkt war ein Vogel, der sich nur selten zeigt, wenn er Material für ein Nest sammelt. Da hatten wir ja genau den richtigen Tag erwischt!

Frauensee_8.jpg

Danach sind wir ins Kreativhaus gegangen. Dort gab es verschiedene Möglichkeiten etwas zu machen. Alle Sachen waren toll, deshalb hatten wir die Qual der Wahl. Es gab Gipsmalerei, Seidenmalerei, Holzbasteleien mit Heißluftkleber und noch etwas, woran ich mich nicht erinnern kann. Erst wollte ich Gipsmalerei machen, entschied mich dann aber doch für Seidenmalerei. Ich habe ein Fensterbild aus Seide hergestellt. Darauf war ein Frosch, der auf einer Seerose saß, zu sehen.
Am Abend habe ich noch mein Tagebuch geschrieben. Den ganzen Tag lang sah unser Zimmer (außer bei der Zimmerkontrolle) wie ein Saustall aus. Als ich im Bett war, merkte ich, dass meine kleinen Zehen wehtaten. Ich schaute sie mir an und sah, dass ich von meinen Schuhen Blasen bekommen hatte.

Frauensee_9.jpg

3. Tag

Heute haben wir eine Dampferfahrt gemacht. Der Weg zum Prieros war lang und führte durch einen Wald. Auf dem Weg war es schon heiß, aber auf dem Dampfer war es noch heißer, weil wir oben saßen und keine schattige Stelle hatten. Doch dann entdeckten wir, dass unter den Tischen, an denen wir saßen, Schatten war. Annika und ich krochen sofort hinunter. Dann durfte jeder von uns etwas Kaltes bestellen. Wir hatten die Wahl zwischen Eisbechern, Sprite, Cola und Fanta. Der Dampfer fuhr über die Dahme.

Frauensee_10.jpg

Am Abend wurde Disco organisiert. Deswegen haben wir uns umgezogen. Amelie und Annika haben mich dazu überredet Shorts anzuziehen, die mag ich nämlich nicht. Julia sagte, ich sähe damit gut aus. Amelie hat mir die Haare gemacht und dann waren wir fertig. Da es schon 18.50 Uhr war, machten wir uns auf den Weg zum Spielplatz, wo Frau Cohan Fotos von uns machte.
Danach ging es zum Essenraum, wo die Disco stattfand. Zuerst war es richtig blöd, weil es eng, heiß und laut war. Doch wir haben uns daran gewöhnt und haben hin und wieder einen Kreis mit der ganzen Klasse gemacht. Jeder, der dran war, musste in die Mitte gehen und tanzen. Das war sehr lustig.

Frauensee_11.jpg

4. Tag

Wir sind heute wie immer früh aufgestanden und zum Frühstück gegangen. Danach waren wir im Tierpark und haben uns die Tiere angeschaut. Es gab Pferde, Esel, Kaninchen, ganz verschiedene Arten von Hühnern und Enten. Es gab auch Meerschweinchen, Wellensittiche, Tauben und zwei Ziegen, eine braune und eine weiße. Wir haben die Tiere auch gefüttert. Als wir uns alles angeguckt hatten, machten wir eine Wanderung. Sie war sehr lang und das Wetter sehr heiß. Irgendwann sind wir dann wieder am Frauensee angekommen und haben Mittag gegessen. Danach sind wir in unsere Zimmer gegangen und durften uns ausruhen.

Annika

Frauensee_12.jpg   Frauensee_13.jpg
Birkenkinder    Guten Appetit

Frauensee_14.jpg

5. Tag

Wir mussten heute früh aufstehen und die Betten abziehen. Dann gab es das übliche Frühstück. Danach mussten wir unser Gepäck runter tragen. Das war ein ganz schönes Gerumpel und Gerölle. Und nun standen wir wieder an der Stelle, wo alles angefangen hatte. Aber jetzt ging es zu Ende!
Als unser Bus kam, waren wir überrascht, wie schön er war. Wir wurden von einem VIP-Bus abgeholt! Der Busfahrer erklärte uns, dass er anschließend noch eine Hochzeitsgesellschaft abholen muss. Hinten auf dem Bus sollte "Just married" stehen.
Dann sind wir abgefahren. Als wir auf dem Nikolsburger Platz angekommen sind, rannten wir alle zu unseren Eltern.

Tamara

Frauensee_16.jpg   Frauensee_15.jpg