Berliner Symphoniker

Was für ein Highlight: Am Donnerstag, den 27.02.2014 besuchte das Blechblasquintett der Berliner Symphoniker unsere Schule und nahm acht Klassen auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Blechblasinstrumente mit.
Woraus bestanden die Blasinstrumente in der Steinzeit?
Wie klangen die Signale zur Jagd, zum Kampf und zur Versammlung auf dem Horn?
Was ist der Unterschied zwischen Tuba, Trompete, Waldhorn und Posaune?

Und besonderen Spaß machte es natürlich, als die Kinder die Instrumente sogar selbst ausprobieren durften. Und wer hätte gedacht: Auf einem Gartenschlauch und einem normalen Plastiktrichter kann man halbwegs wohlklingende Töne erzeugen.

Außerdem durften wir nicht nur sehr viel über die Instrumente lernen und sie ausprobieren, sondern auch den wunderschönen Klängen des Quintetts lauschen, bei denen dem einen oder anderen Gänsehaut über den Rücken lief. Zum Abschluss spielten die Symphoniker mehrere Kinderlieder zum Mitraten und Mitsingen: Die Sendung mit der Maus, Benjamin Blümchen, Löwenzahn u.v.m. Die Krönung war die Zugabe: Die Titelmusik zu dem Kinofilm "Der Fluch der Karibik" - da saß kein Kind mehr ruhig auf seinem Stuhl.

Das Programm hat uns so gut gefallen, war so charmant, kindgerecht und interessant gestaltet, dass sich am Ende einige Kinder sogar Autogramme erbaten. Die werden natürlich gerahmt und müssen an einer ganz besonderen Stelle aufgehängt werden. Denn wer kann schon behaupten, dass er Autogramme der Berliner Symphoniker besitzt ...?

Herzlichen Dank!

S. Bahm