Laternenumzug 2015

"Ich geh' mit meiner Laterne...", sangen die Kinder voll Inbrunst und in der Tat versammelten sich die kleinen Laternenträger mit ihren fantasievollen Kreationen auf dem Nikolsburger Platz. Ob Shaun das Schaf, lustige Monster mit Wackelbeinen, kleine Leuchtkäfer oder Eulen mit wachsamen Augen; die Vielfalt der Laternen war erstaunlich.

Besonders stimmungsvoll wurde es beim St. Martin-Lied, begleitet von Trompete und Posaune (2 Schüler des Arndt-Gymnasiums).
Die kleinen Schauspieler der 4b demonstrierten uns dann eindrucksvoll die Geschichte des St. Martin; da war das bisschen Nieselregen glatt vergessen.
"Lieber Martin komm und schaue", erschallte der Refrain in dem Lied "Durch die Straßen auf und nieder". St. Martin (Liora, Alexander) ließ es sich nicht zweimal sagen und kam auf dem Rücken von Prinz bzw. Miro angetrabt, um den Laternenumzug anzuführen.

Nach einer kurzweiligen Runde kehrten die kleinen und großen Laternenträger über den Schulhof zurück, wo der Förderverein der Schule schon darauf wartete, alle mit Würstchen und Punsch zu versorgen.
Da leuchteten nicht nur die Kinderaugen und das abendliche Hoffeuer, sondern auch so manche Laterne, die schließlich noch den Heimweg erhellte.

K. Tappert