Herr von Ribbeck

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts beschäftigte sich die Klasse 4b literarisch, künstlerisch, musikalisch und geographisch mit Theodor Fontanes Geschichte des freigiebigen Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Dazu bearbeiteten die Schüler ein Leseheftchen und setzten sich dabei mit dem Gedichttext, Leben und Werk Fontanes, dem Havelland sowie dialektalen Besonderheiten auseinander. Der besonderen Gedichtform, der Ballade, wurde in einem Balladenheft Rechnung getragen.
Die Rapversion von "Junge Dichter und Denker" verhalf zu einem Vertrautwerden mit dem Gesamttext auf rhythmisch motivierende Art und Weise.
Birnen in Pop-Art-Version, die mit Wasserfarben individuell gestaltet wurden, rundeten das Projekt ab.

M.Rentsch - Klassenlehrerin der Klasse 4b