Suche

Inhalt

Klettern im Dschungel

Die Cecilien-Grundschule hat im Außenbereich des Schulhofs eine Kletterwand, diese soll für Schüler während der Pausen und in ihrer Freizeit ein zusätzliches, attraktives Bewegungsangebot sein. Da die Kletterwand nur weiß gestrichen war, fehlte zum wirklichen Klettererlebnis noch ein wenig Atmosphäre. Die weiße Wand benötigte eine Kulisse und die Idee zur Dschungel-Kletterwand war geboren. Durch das Verteilen eines Ausmalbildes, welches vom Künstler Till Grafe entworfen wurde, konnten alle Schüler der Cecilien-Grundschule an diesem Gemeinschaftskunstwerk teilhaben und ihre tollen Ideen malerisch, zeichnerisch und schriftlich zusammentragen. Nach einer Auswertung der Ausmalbilder und der Unterstützung von Herrn Grafe haben über 100 Schüler aus allen Klassenstufen bei der Umsetzung der Idee der Ausmalbilder die Dschungelkletterwand mitgestaltet und die Pinsel geschwungen. Nach drei Wochen des künstlerischen Gestaltens war das Gemeinschaftskunstwerk vollendet. Die Kletterwand wurde mit einer kleinen Feier und einem Trommelwirbel eröffnet und alle kletterten quer durch den "Dschungel".


  
 Alles fing mit einer weißen Kletterwand auf dem Schulhof an.
 
  
 Schritt für Schritt entsteht ein Bild.
 
  
  
  
 Die S-Klassen starten zuerst mit dem Farbspektakel. Es wird bunt.
 
  
 An einer großen Wand zu malen ist gar nicht so einfach.
 
  
  
  
  
  
 Das erste Ziel ist erreicht. Alle S-Klassen haben fleißig mitgeholfen.
 
  
 Vielen Dank an unsere kleinen Künstler.
 
  
 Jetzt sind die 3. Klassen an der Reihe.
 
  
 Frühstückspause bei den Malern.
 
  
 Und weiter geht's.
 
  
 Mit Hilfe einer Leiter werden jetzt auch die höheren Wandstellen
 erreichbar.
 
  
Auf geht's, bis ganz nach oben. Gut gelaunt setzen die 4. Klassen
die Gestaltung der Kletterwand fort.
 
  
 Ganz genau und konzentriert malen die Kinder.
 
  
 Hier kommt die nächste Truppe. Mit Hilfe eines Gerüsts konnten die Kinder
 die Arbeit in 2 Meter Höhe sicher und entspannt fortsetzen.
 
  
  
  
 Stets zur Hilfe - Künstler Herr Grafe.
 
  
 Die letzten Pinselstriche werden erledigt.
 
  
 Zum Abschluss des Projekts bedanken wir uns bei allen Teilnehmern
 und eröffnen gemeinsam die Kletterwand.
 
  
  
  
 Das Klettern kann beginnen.
 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei allen Menschen, die uns unterstützt haben. Vielen Dank!

P. Köhler

Ich bedanke mich bei Herrn Grafe, Herrn Köhler und Frau Strohfeldt, die mit
Engagement, Geduld und tollen Ideen dieses besondere Projekt geplant, organisiert und durchgeführt haben. Die Kinder gestalteten unter ihrer
Leitung ein großartiges Wandbild, auf dem es sehr viel zu entdecken gibt.
Nun ist unser Schulhof noch vielfältiger und unsere Schüler/innen klettern
im Dschungel.
M. Könnecke
Zum Seitenanfang springen