Abschied

Am Abend des 19. Juni 2016 fand in der Aula der Cecilien-Schule die feierliche Verabschiedung der 6. Klassen statt.
Zu Beginn begrüßte Frau Könnecke die Schülerinnen und Schüler, deren Angehörige und die Pädagoginnen und Pädagogen. Die Schulleiterin blickte zurück auf den Beginn der Grundschulzeit, spannte den Bogen zu diesem Abschlussabend und verwies auf die Bedeutsamkeit dieses Lebensabschnittes.
Danach sangen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b das Lied "Music is the key". Im Anschluss folgte die Rede von Herrn Schwarz, in der er auf die Höhen und Tiefen im Werdegang seiner Klasse einging.
Nachfolgend sangen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a den Song "Au revoir". Es folgte eine Abschlussrede von Herrn Gröning. In dieser ging er auf die Anfänge vor zweieinhalb Jahren ein, als er die Klasse übernahm. Er erinnerte an die vielen Erfahrungen und Erlebnisse als Klassengemeinschaft, deren Highlights die verschiedenen Klassenreisen waren.
Anschließend erfolgte die Zeugnisausgabe. Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler der 6a einzeln auf die Bühne gebeten und ihnen die Zeugnsse überreicht. Es folgte die Zeugnisausgabe für die Schülerinnen und Schüler der 6b.
Darauf wurde allen Pädagoginnen und Pädagogen gedankt, welche die Kinder in ihrer Grundschulzeit begleitet haben.
Abschließend sangen alle 53 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gemeinsam das Lied "I am sailing". Zu guter Letzt wurden an unsere Schuabgänger Rosen verteilt.

R. Gröning - Klassenleiter der Klasse 6a