U 18 Wahl

U18- Wahl an der Cecilien-Schule

Die Klasse 6c führte ein Projekt  zur u18-Wahl im Rahmen der Berliner Abgeordnetenhauswahl durch. Dabei durften alle unter 18-jährigen am 9.9.an die Wahlurne treten und ihrer favorisierten Partei ihre Stimme geben.

Damit diese Wahl stattfinden konnte mussten einige Dinge erledigt werden. Wahlbenachrichtigungen für alle Dritt- bis Sechstklässler wurden zugestellt, Plakate wurden gestaltet, die (richtig echte) Wahlurne verschönert und natürlich haben sich alle mit den Inhalten der Parteien auseinandergesetzt. Dabei kam es durchaus zu hitzigen Diskussionen zu Themen wie Tier- und Umweltschutz, der Bebauung des Tempelhofer Feldes, der Flüchtlingspolitik und vieles mehr.

Auch  zählte das Auszählen der Stimmzettel genauso dazu, wie die Berechnung der erreichten Prozentzahlen. Am Ende wurde eine Stellwand mit den Ergebnissen gestaltet und für alle zugänglich in der Brunnenhalle der Schule platziert.

Die Ergebnisse:

Abgegebene Stimmen: 178

Davon ungültig: 1

Grüne: 38,6% (69 Stimmen)

SPD: 14% (25 Stimmen)

Tierschutzpartei: 11, 8% (21 Stimmen)

Die Linke: 11,2% (20 Stimmen)

CDU: 10,1% (18 Stimmen)

Piraten: 4,5% (8 Stimmen)

FDP: 3,9% (7 Stimmen)

Sonstige: 5% (9 Stimmen)