Vorlesetag 2016

Am 18. November 2016 war der diesjährige bundesweite Vorlesetag. Die Cecilien-Schule hatte Besuch von Frau Franziska Becker (MdA).

Sie las unseren 5. Klassen aus dem Buch von Peter Härtling "Ben liebt Anna" vor. Es handelt von einem Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Nach einigen Schwierigkeiten entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Ben und Anna. Die Schülerinnen und Schüler hörten interessiert zu und fanden es sehr gut, dass eine Politikerin ihnen vorgelesen hat.

In Berlin wollen die Veranstalter des bundesweiten Vorlesetages ein Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.
Das sind auch unsere Ziele und wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich mit Büchern oder Texten auseinander zu setzen. Sowohl im Unterricht als auch in den Pausen in unserer Bibliothek können sie lesen und darüber sprechen.
Wir bedanken uns bei Frau Becker für ihr Engagement und denken, dass einige Schülerinnen und Schüler das Buch „Ben liebt Anna“ gern lesen werden.

D. Sarstedt
stellv. Schulleiterin