Nikolausfeier für die Bauleiter und Handwerker

In den zurückliegenden Wochen, Monaten und Jahren trafen sich Handwerker, Bauleiter und Denkmalschützer dienstags regelmäßig vor unserer Schule zu einer Baubesprechung. Am Dienstag, den 6. Dezember 2016 luden wir die Herren zu einer besonderen Nikolaus-Baubescherung in unsere Schule ein.

Begonnen hatte es damit, dass an einigen Stellen Putz von der Fassade abbröckelte. Das sollte behoben werden. Der lose Putz sollte abgeklopft und die Stellen sollten neu verputzt werden. Bei der näheren Überprüfung aber stellte sich heraus, dass nicht nur der Putz locker war. Große Schäden an der Fassade fielen auf, die aufwändig saniert werden mussten. Die Fachleute sprachen von einem Jahr der Bautätigkeit. Schließlich wurden 3 Jahre daraus. Einzelne Steine mussten ersetzt, Figuren und Schmuckelemente abgebaut und originalgetreu nachgebaut werden. Die gesamte Fassade wurde denkmalgerecht saniert.
Jetzt bestaunen Anwohner, Schüler/innen, Eltern und Pädagogen das neue Gesicht der Schule und freuen sich über die erfolgreiche Arbeit.

Mit Weihnachtsliedern und kleinen Bastelarbeiten bedankten sich unsere Nikolauswichtel aus den Klassen 5b und S3 bei den Handwerkern und Bauleitern.