Autorenlesung im März 2017

Am 21. März 2017 besuchte die Kinder- und Jugendbuchautorin Ulrike Schrimpf die Cecilien-Schule und las in der Schülerbücherei für die Klassen 6a und 6c.

Ermöglicht hat diese Lesung der Förderverein, dem an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für seine Unterstützung gedankt sei!

Wer sich vorgestellt hat, dass es sich bei einer Autorenlesung um eine ernste, vielleicht sogar etwas steife Angelegenheit handeln muss, bei der die Schüler brav und höflich schweigen und die Autorin vorne Ausschnitte aus ihrem Werk aneinanderreiht, wurde an diesem Tag eines Besseren belehrt.

Vielmehr begann die Veranstaltung, nach einer freundlichen Begrüßung durch Frau Nazkov, erst einmal mit einem lockeren Gespräch zwischen der Autorin und den Schülerinnen und Schülern, während diese es sich auf den dicken Sitzkissen und Stühlen gemütlich machten.

Frau Schrimpf wollte wissen, welche Bücher die Kinder zuletzt gelesen hatten und wer selbst bereits eigene Geschichten geschrieben habe. Dann gab sie einen kurzen Überblick über ihre Buchreihe 'Zara, alles neu', 'Zara, alles Sommer' und 'Zara, alles Liebe', die auch in der Schülerbücherei der Cecilien-Schule zur Ausleihe bereit stehen, sowie über 'Twin Cities', einem weiteren Roman für Kinder ab 10 Jahren, der in Berlin und Wien spielt.

Auch gab sie interessante Einblicke in die Entstehung ihrer Geschichten und von Büchern im Allgemeinen, erzählte vom Leben und der Arbeit einer Romanautorin und ermunterte die Kinder, sie nachzufragen und auch von sich selbst zu erzählen.

Die Sechstklässler machten von den Gesprächsangeboten regen Gebrauch und es herrschte eine angeregte, heitere Stimmung.

Anhand der Romanfiguren Zara und ihrem kleinen Bruder Jonathan, der das Downsyndrom hat, entspann sich ein Austausch über große und kleine Geschwister, Zusammenhalten und jemanden verteidigen, aber auch über Menschen mit dem Downsyndrom und anderen Besonderheiten.

Dabei wies Frau Schrimpf darauf hin, das ihre Lesung genau auf den Welt-Down-Syndrom-Tag 2017 fiel, einem Tag an dem Menschen mit dem Downsyndrom besondere Aufmerksamkeit zukommen soll, geprägt von Humor, Bestärkung und Zuneigung.

Als Ulrike Schrimpf Ausschnitte aus dem zweiten Band 'Zara, alles Sommer' vorlas, lauschten die Zuhörer bei knisternder Stille, die jedoch immer wieder von herzhaften Lachern unterbrochen wurde.

Die Leseproben boten weitere kommunikative Anlässe zum Inhalt, zu den Personen und zu Vermutungen, wie die Geschichte weitergehen könne.

Viel zu schnell ging die Stunde zu Ende. Eine geistig beflügelte Atmosphäre und das eine oder andere Autogramm nahmen die Kinder mit in den Tag.

Schülerstimmen nach der Lesung:

"Ich finde, Frau Schrimpf schreibt echte Bestseller.", "Jetzt weiß ich, welches Buch ich mir als nächstes kaufen werde.", "Toll geschrieben und schön vorgelesen.", "Frau Schrimpf hat sich richtig für uns interessiert!", "Ich finde es toll, dass wir sie alles fragen durften.", "Mich hat beeindruckt, dass sie noch vor dem Schreiben von Zara geträumt hat."

M. Reinicke - Lehrerin der Cecilien-Schule