Programmier-Workshop der 6b

Alles fing im letzten Sommer an, als eine Schülerin eine Ausschreibung zu einem Programmier-Workshop entdeckte. Die Klasse 6b entschied, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Es musste begründet werden, warum die Klasse mitmachen will. Unsere Formulierung war so gut, dass wir den zweiten Platz erzielt haben und am Donnerstag dem 23. November das Klassenzimmer und den Füller mit einem gläsernen Raum in der 7. Etage am Potsdamer Platz und vielen Macbooks vertauschen konnten.

Zuerst geht es darum, was denn "programmieren" eigentlich ist. Mit mündlichen Befehlen wird der Praktikant unserer Gastgeber als Roboter quer durch den Raum gesteuert.  Er soll eine bestimmte Aufgabe lösen, kennt aber nur wenige Befehle wie "drehe dich um 90° nach links" oder "gehe 7 Schritte vorwärts". Das ist lustig und klappt bald schon ganz gut.
Mit den Mac-Books kann nun - immer zu zweit - ein kleines Spiel gespielt werden. Mit Hilfe von Programmier-Befehlen müssen bestimmte Aufgaben gelöst werden. Einige Zweierteams schaffen es bis zu Level (Schwierigkeitsgrad) 14!

Das alles erfordert Konzentration und macht auch Spaß! Nach einer Stunde gibt es einer Pause. Doch einige Schüler und Schülerinnen wollen gar keine Pause machen ?!?

Nach der Pause beginnen die Schüler ein eigenes kleines Spiel zu programmieren. Es können Objekte (Spielfiguren, Alltagsgegenstände) in ein gestaltbares Spielumfeld eingefügt werden.

Mit modulartigen logischen Befehlsbausteinen können Aktionen programmiert werden, die auf bestimmte Ereignisse reagieren. Alle arbeiten konzentriert und freuen sich ungemein, wenn es so klappt, wie es geplant war. Wenn nicht, bekommen sie Unterstützung vom Team unserer Gastgeber, der HABA Digitalwerkstatt Berlin.

Schade, dass der Workshop nach zwei Stunden schon wieder zu Ende ist!