Verleihung der Bürgermedaille

B_rgermedaille_1.jpg  Am 19. Oktober 2013 wurde Herrn Lothar Lewien im Rathaus Charlottenburg die Bürgermedaille des Bezirks verliehen.

B_rgermedaille_2.jpg

Herr Lewien ist externes Mitglied der Schulkonferenz.

Er schenkte der Schulgemeinschaft zum 100. Geburtstag
des Schulgebäudes eine Schulchronik. Auf der Grundlage seiner umfangreichen Recherchen entstand eine Broschüre, die die deutsche Geschichte am Beispiel unserer Schule lebendig und anschaulich darstellt.

B_rgermedaille_3.jpg

Herr Lewien förderte die Zusammenarbeit zwischen der Aktionsgruppe,
die die Verlegung von 111 Stolpersteinen in der Trautenaustraße im Frühjahr 2012 organisierte, und der Schule.

Es gelang ihm, die Geschichte der Familie Cohn / Collm zu dokumentieren.
Dank seiner ausführlichen Berichterstattung war es unseren Schülern möglich, in einer Geschichtswerkstatt erfolgreich zu arbeiten.
Am Beispiel der Familie Cohn erlangten die Kinder Wissen zum Leben jüdischer Nachbarn in der NS-Zeit.

B_rgermedaille_4.jpg

Herr Lewien war und ist aktiv beteiligt an der Initiative Duisburger Straße als Straße des Gedenkens.

Wir bedanken uns vielmals und gratulieren herzlich.

Völlig unerwartet ist Herr Lewien nach kurzer Krankheit am
21. Februar 2015 gestorben.