Suche

Inhalt

denk!mal 2016

Jugendforum denk!mal 2016

Vom 18. bis 25. Januar 2016 fand das Jugendforum denk!mal im Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Das Erinnern lebendig zu gestalten und die Vergangenheit vor dem Vergessen zu bewahren sind die zentralen Intentionen dieser Veranstaltung. Das diesjährige Motto lautete: "Nichts ist verloren - wenn Du es erzählst."

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr bewarben sich abermals Projekte, die aus der Gedenkarbeit Stolpersteine entstanden sind, für die Ausstellung. Vier Projekte der Cecilien-Schule wurden für die Ausstellung im Casino des Abgeordnetenhauses ausgewählt.
Es nahmen teil:
Frau Schäfers mit der S3 - Das Haus der Tiere
Frau Reinicke mit der 3c - Hände hoch, Tschibaba!
Herr Kaczmarek mit der 4c - Wenn ich nicht mehr machen könnte, was ich gerne wollte ...
Herr Gröning mit der 5a - Der Mensch hinter dem Stolperstein


  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Der Höhepunkt des Jugendforums denk!mal war die Abendveranstaltung am 20.01.2016 im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses. Dort wurde den Opfern des Nationalsozialismus durch vielfältige und kreative Darstellungen auf besondere Weise ein Denkmal gesetzt. Ebenso wurden heutige Formen von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt thematisiert. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren tief beeindruckt und bewegt.

Der anschließende Besuch der Ausstellung war ebenfalls sehr interessant. Die Kinder waren sehr stolz, dass ihre Arbeiten in diesem Rahmen präsentiert wurden.

Als Anerkennung für ihre Arbeit erhielten alle involvierten Schülerinnen und Schüler Urkunden vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses und Geschenke.

R. Gröning

Ich danke Frau Schäfers, Frau Reinicke, Herrn Kaczmarek und Herrn Gröning für ihr Engagement und diese so wichtige Arbeit.
M. Könnecke


Zum Seitenanfang springen