Suche

Inhalt

Mail vom Freitag, 15. Mai 2020

Liebe 4c,

wir werden in der nächsten und übernächsten Woche u.a. (unter anderem) die Zebraseiten besprechen, die ihr in der Corona-Zeit zu Hause gemacht habt.

Diese Seiten solltet ihr fertig haben:
Zebra Seiten: S. 31, 32 (Mail v. 6.5.) / S. 45, 46 (Mail v. 26.3.) / S. 47, 48 (freiwillig) / S. 52, S. 57 (20.4.) / S. 56 (26.4.) / S. 65, 66, 67 (19.3.) / S. 79, 80 (12.5.) / S. 81, 82 (11.5.).

Ich hatte euch immer auch im Anhang die Lösungen zum Vergleichen mitgeschickt (bis auf S. 47/48, die waren freiwillig, Zusatzaufgaben).
Schaut bitte in euer Zebra Arbeitsheft, ob ihr vielleicht vergessen habt, mir einige der Seiten in eurem Deutschhefter mitzugeben. Dann bringt sie bitte am Montag und Dienstag mit.

Wir wollen dann auch alle fertigen Zebraseiten in einem eigenen Hefter sammeln. Den Hefter bringe ich euch mit.

In euren Deutsch-Heftern sind teilweise nicht alle Seiten aus meiner Liste enthalten. Schaut bitte in eurem Zebra nach, ob ihr vergessen habt, fertige Seiten auszuheften. Falls ihr noch nicht alle geschafft habt, wäre es schön, wenn ihr noch möglichst viele vor dem Schulstart schafft.

Schulstart: Wir werden nur Deutsch und Mathematik am Montag (Gr. 1) oder Dienstag (Gr. 2) haben.
  • Bringt bitte euer Zebra Arbeitsheft und euer Deutschheft mit. 
  • Das Antonbuch und eure Leserolle natürlich auch. Ich bin schon sehr gespannt darauf!  :-)
  • Und alles, was ihr für den Mathematikunterricht bei Herrn G. braucht.
  • Denkt bitte auch an das Mitteilungsheft und die Verbesserung der Klassenarbeit mit Unterschrift der Eltern.
Nun wünsche ich euch und euren Familien noch ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund!
Bis Montag oder Dienstag, ich freue mich auf euch.  :-)

Eure Klassenlehrerin

2. Mail vom Donnerstag, 14. Mai 2020

Guten Morgen, liebe 4c,

freut ihr euch schon auf die Schule? Ich bin gespannt und erwartungsfroh. Wir PädagogInnen haben uns viele Gedanken gemacht, damit es unter diesen besonderen Umständen für uns alle funktionieren wird.

Ich werde die Tür zum Klassenraum möglichst immer offenhalten und dabei auch ein Fenster geöffnet haben. Das kann, je nach Wetterlage, auch mal frisch werden … Also zieht euch besser warm an (eine Weste über dem T-Shirt oder eine Strickjacke?) und bringt auch einen Schal oder ein Halstuch mit.
Das Lüften ist eine zusätzliche Hygienemaßnahme. Bei bewegter Luft ist das Ansteckungsrisiko sehr viel geringer.
-----------------------------------------
Ich denke, ihr habt noch genügend Aufgaben für heute und morgen. Wer mehr machen möchte, schaut ins P.S. und druckt sich die Anlage aus. Für morgen habe ich keine Mail geplant. Alle Mails dieser Woche werden auch wieder auf der Homepage unserer Schule nachzulesen sein.

Habt ein schönes Wochenende und wir sehen uns!

Herzliche Grüße, Eure Klassenlehrerin
P.S.:  Hier findet ihr ein Sprachspiel für zu Hause sowie ein Zusatzblatt für Zebra-Profis  :-)

Stundenplan der Klasse 4c ab 18.05.2020

Stundenplan der Klasse 4c

Mail vom Donnerstag, 14. Mai 2020

Liebe Eltern der 4c,

anbei finden Sie den aktuellen Stundenplan, der ab kommenden Montag bis zu den Sommerferien gilt:
Stundenplan der Klasse 4c

Hier die Einteilung der Gruppen:
Gruppe 1 (Mo u. Mi, 11 Kinder)
Li., Al., Ste., Da., A.n, Ma., Y., Il., Wi., Phi., Ar.

Gruppe 2 (Di u. Do, 10 Kinder):
Im., Tr.A., Kas., Ad., Ah., Ju., Be., Lu., V., J.

Hier gibt es weitere Informationen zum Verhalten in der Schule.

Mit freundlichen Grüßen, die Klassenlehrerin

Mail vom Mittwoch, 13. Mai 2020

Guten Morgen, liebe 4c,
endlich! Ab nächster Woche sehen wir uns an zwei Tagen wieder, die Hälfte von euch kommt am Montag und Mittwoch, die andere Hälfte der Klasse am Dienstag und Donnerstag. Herr L. und ich freuen uns auf euch.

Ihr werdet also in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt 2 x 4 Stunden Unterricht in der Woche.

Wir unterrichten euch in Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachkunde – jedes Hauptfach mit 2 Stunden. Bringt alle Bücher, Hefte und Materialien für diese Fächer wieder mit. Denkt bitte auch an euer Mitteilungsheft!* Alles andere bleibt bitte zuhause.

Zum Verhalten in der Schule habe ich euch und euren Eltern schon einen Brief von Frau Sarstedt geschickt. Jeder und jede bringt bitte eine Maske mit zur Schule (siehe Brief der Schulleitung). Ihr solltet auch gefrühstückt haben, wenn ihr (voraussichtlich) um 9:40 ankommt. Weitere Einzelheiten klären wir noch. Sobald ich die genaue Einteilung und den Stundenplan kenne, erzähle ich euch mehr davon. Noch planen wir.

Ich schicke euch noch eine Übersicht über die Aufgaben, die ihr seit Ostern von mir bekommen habt. Hakt ab, was ihr erledigt habt.  Übrigens: Jede Zebraseite hatte auch ein Lösungsblatt, das ich als Anhang mitgeschickt habe.
Wie immer mein Wunsch: Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Mit herzlichen Grüßen,
Eure Klassenlehrerin
-----------------------------
P.S.: *Das Mitteilungsheft brauche ich konkret für die Stornierung der Klassenfahrt, denn darin war das Einverständnis eurer Eltern. Das muss ich nachweisen, damit der Senat die Stornierungskosten übernimmt.

Mail vom Dienstag, 12. Mai 2020

Guten Morgen, liebe 4c,
ich gehe davon aus, dass wir uns in der nächsten Woche in der Schule wiedersehen werden.
Viel mehr kann ich euch aber noch nicht sagen – wir warten alle auf das Startsignal aus der Schulbehörde.
Gestern habe ich mit Herrn L. unser Klassenzimmer aufgeräumt. Es war nach der Grundreinigung vollgestellt mit den Fußbänken vom Flur und aufgestapelten Tischen. Wir haben auch ein paar Tische weggenommen, weil ihr in der nächsten Zeit jeder und jede alleine an einem Tisch sitzen sollt.
Im Anhang schicke ich euch einen Brief von unserer Schulleiterin mit. Darin erklärt sie alle wichtigen Maßnahmen und Regeln, die wir einhalten müssen, damit wir gesund bleiben.

Restliche Wochenaufgaben:
Eure Aufgaben teilt ihr euch diese Woche auch wieder selbst ein. Ich werde keine weiteren Aufgaben in dieser Woche verteilen, weil ihr ja auch noch die Berichtigung machen sollt.

Das Sekretariat ist wieder jeden Tag geöffnet. Zwischen 8 und 15 Uhr können Im., Tr.An. und Ye. also noch ihre Klassenarbeit abholen.

Deutsch: Bearbeitet bitte im Zebra die Seiten 79 und 80 aus dem Kapitel R (Rechtschreibung).

Englisch: Im picture dictionary die Seite 17 ausfüllen und die Wörter lernen.

Geht auf der Sally-Webseite (In das Feld „Code eingeben“: mac9j-ut5kk) zum Kapitel „Going to Scotland“

Da warten zwei Aufgaben auf euch. Ihr bekommt auch noch mal die Geschichte aus dem Film vorgelesen und könnt in einem kleinen Quiz beweisen, dass ihr sie verstanden habt. Die Stimme des Erzählers klickt ihr immer an, wenn ihr mit eurer Maus auf das Lautsprecher-Symbol geht. Wenn Sally sagen soll, wie gut ihr das gemacht habt, geht das mit dem Klick das genauso.Viel Spaß dabei!

Mit herzlichen Grüßen, passt auf euch auf und geht auch an die frische Luft  :-)
Eure Klassenlehrerin

Mail vom Montag, 11. Mai 2020

Guten Morgen, liebe 4c,

heute sende ich euch zwei Arbeitsblätter aus unserem Zebra Arbeitsheft, die Seiten 81 und 82.

Grundsätzlich noch mal zu eurer Arbeits-Methode:
  1. Ich möchte, dass ihr jedes Zebra- Arbeitsblatt erst mal ohne Hilfe gründlich durchlest. Auch gern zweimal. Achtet immer besonders gut auf die Erklärungen im lila Kasten. Darin stehen immer auch passende Beispiele, wie ihr es weitermachen sollt.

  2. Ihr könnt euch die Lösungsblätter gleich mit ausdrucken lassen. Legt sie euch an eine andere Stelle, wie ein Schleichdiktat.

  3. Schaut euch, wenn ihr etwas unsicher seid, meine Lösungen an. Immer erst eine Aufgabe. „Schleiche hin“ und merke dir, wie ich es gemacht habe.

  4. Schreibe selbst.

  5. Wenn du die ganze Seite fertig hast, hole dir mein Lösungsblatt, lege es neben dein Blatt und vergleiche genau.

  6. Verbessere, wo nötig. Versuche, dir alles gut zu merken. Lass dich später noch mal dazu abfragen.
Wichtige Anmerkung:
Was du extra in dein Deutschheft schreiben sollst, so wie Aufgabe 2 und 3 auf S. 81 und Aufgabe 4 auf S. 82, schicke ich nicht immer extra mit.
Da weißt du selbst, was du in dein Deutschheft schreibst. Und ihr müsst nicht so viel ausdrucken…


Mit herzlichen Grüßen,
Eure Klassenlehrerin

Mathematik-Aufgaben für Woche 11. Mai 2020-15. Mai 2020

Mathematik

1. anton.app: Zahlreihen

2. Zahlenbuch-Arbeitsheft Seite 69 Rückblick schriftliche Division

3. anton.app: Längen

4. anton.app: Mit Längen rechnen

Mail vom Donnerstag, 07. Mai 2020

Liebe 4c, guten Morgen am Donnerstag, den 7. Mai 2020,

hier schicke ich euch ein paar hübsche Sally-Postkarten und die Links zu zwei kleinen Sally–Filmen.

Diesen Film solltet ihr schon gut verstehen können: Er spielt in Sallys Klassenzimmer:
Sallys school things (https://www.youtube.com/watch?v=oBnXBVAOPsM)

In diesem Film reist Sally nach Schottland (Scotland) – zusammen mit ihren Freunden Robert und William. Sie besuchen Sallys schottischen Onkel (uncle) namens Tom McJump.
Sally goes to Scotland  (https://www.youtube.com/watch?v=GZC0Nhon4LQ)
(Ende bleibt offen: taucht Nessie irgendwann auf?)

Auf der Seite 30 in eurem pupils book findet ihr Wörter und Bilder zu der Geschichte zum Nachlesen. Und in eurem activity book on page 32 könnt ihr Häkchen zur Geschichte machen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß mit der Geschichte!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Mit herzlichen Grüßen,
Eure Klassenlehrerin
---------------------------------
P.S.: Ich schicke euch auch den englischen Text mit, der in dem Film gesprochen wird. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen. Im Unterricht würden wir das (hoffentlich demnächst) mit verteilten Rollen spielen …

 

 

Mail vom Mittwoch, 06. Mai 2020

Mittwoch, 6. Mai 2020

Guten Morgen, liebe 4c,

heute oder am kommenden Montag könnt ihr eure Deutscharbeit abholen.
Seht euch bitte ganz gründlich meine Anmerkungen und Ergänzungen im Text an.
Eine gute Verbesserung ist genauso wichtig wie die Arbeit selbst! Schreibt langsam und mit Füller den ganzen Brief noch einmal ab. Ergänzt den Text, wo ihr etwas vergessen habt. Markiert 5 Zeitangaben (Frage: wann?) in Jakobs Brief.

Ich lasse euch Zeit mit der Verbesserung und sammele sie ein, wenn ihr wieder in die Schule dürft.  Mit einer guten  Verbesserung könnt ihr euch noch eine weitere gute Note holen - Elternunterschrift nicht vergessen …  

Weiterarbeit im Zebra:
Zebra S. 31/ 32. Hier geht es wieder um Nomen.

Arbeitet bitte erst alleine, dann vergleicht mit meinen Lösungsblättern und verbessert euch selbst.
Wenn du dir zwischendurch unsicher bist, kannst du meine Lösung auch, wie ein Laufdiktat, an einer anderen Stelle hinlegen, und gehst zwischendurch gucken …

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Herzlich grüßt
Eure Klassenlehrerin

Zusatzaufgabe: P.S.: Suche in Aufgabe 4, S. 32 auch die Verben, und weitere Nomen (ohne die Endungen heit, keit, nis, schaft, ung). Es gibt noch weitere 7 Nomen und 7 Verben.  $ Adjektive haben sich auch noch versteckt ;-) Findest du sie? Markiere sie in verschiedenen Farben.

« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »
Zum Seitenanfang springen