Suche

Inhalt

Der Unterricht in der Schule beginnt wieder

Am kommenden Montag, 4. Mai, beginnt der Unterricht in der Schule für die 6. Klassen wieder. Der Unterricht findet in Halbklassen und nur in den Hauptfächern (D, M, E, Nawi, Gewi) statt.
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns darauf, dass wir euch bald wieder in der Schule sehen. Bitte kommt pünktlich zum Unterricht. Für den Schulweg empfehlen wir das Tragen von Schutzmasken. Bitte haltet euch auch auf dem Weg in die Schule und nach dem Unterricht an die Abstandsregeln. 

Aufgaben für Woche 27. April 2020-30. April 2020 (6a)

Deutsch

Hier ist der Wochenplan mit den Deutsch-Aufgaben für diese Woche.
Für die Vorbereitung der Buchvorstellung benötigst du die Tipps und Hinweise.

Gewi/Nawi

In den Telefongesprächen hat sich herausgestellt, dass manche die Aufgaben der letzten Wochen in Gewi/Nawi noch nicht oder erst teilweise bearbeitet haben.

Aus diesem Grund gibt es für diese Woche keine neuen Aufgaben, sondern sollen noch nicht fertig gestellte Aufgaben nachgeholt werden.

Mathematik

  1. Wiederholung der periodischen Dezimalzahlen, schau dir zuerst die Videos dazu an:
    Video 1 und Video 2 

  2. anton.app:  Periodische Dezimalzahlen

  3. Wiederholung Körper in der anton.app
    (Grundriss, Aufriss, Seitenriss ist neu und eine freiwillige Zusatzaufgabe)

  4. Berechnung des Volumens (= Rauminhalt) von Würfeln und Quadern, schau dir die Videos dazu an:
    Video 3 und Video 4

  5. anton.appVolumen
 

BK

Stelle dein Bild zum Thema "Corona-Virus - Wie es mein Leben verändert" fertig, das du letzte Woche angefangen hast. Bringe dasBild nächste Woche in die Schule mit.

Aufgaben für Woche 20. April 2020-24. April 2020 (6a)

Gewi/Nawi

Vergleiche deine Lösungen der Nawi-Arbeitsblätter vor den Ferien mit den Lösungen hier:
Arbeitsblatt 1 - Lückentext "Definitionen in der Ökologie"
Arbeitsblatt 2 - Domino Ökosystem
Arbeitsblatt 3 - Begriffe der Ökologie
Arbeitsblatt 4 - Ökosystem des Eisbären

Löse auf ähnliche Weise das neue Arbeitsblatt 5 "Ökosystem der Stadt - Wildschweine".
Tipp: Orientiere dich an der Lösung zum Arbeitsblatt 4 "Ökosystem des Eisbären".

Hinweis/Korrektur zum Arbeitsblatt Definitionen 1  (Woche vom 27. März):

Auf diesem AB befindet sich leider ein Fehler:
Die Definitionen von Biozönose und Biosphäre sind vertauscht worden. Richtig ist also:

Biozönose (Lebensgemeinschaft) beschreibt die Gesamtheit aller in einem bestimmten abgrenzbaren Raum bzw. Gebiet vorkommenden Organismen.

Biosphäre beschreibt die Gesamtheit aller Ökosysteme.


  1. Lies die Informationsseite 1 gründlich durch und unterstreiche Schlüsselwörter.

  2. Es werden verschiedene Gründe genannt, warum Wildschweine sich vermehrt in Städten aufhalten. Schreibe auf ein leeres Blatt eine dazu passende Überschrift und schreibe in Stichworten die genannten Gründe auf.

  3. Erstelle ein kleines Informationsblatt, etwa wie das unten stehende und ergänze die Punkte 2-5:
  4. Gehe auf die Internetseite zum Thema Müllkippe Meer. Lies dir diese Übersichtsseite durch. Du kannst dir die Seite auch vorlesen lassen, indem du oben rechts auf den grauen Knopf "vorlesen" klickst.
    Im unteren Bereich der Seite sind 7 Bilder zu Unterthemen und daneben ein kurzer Einführungstext dazu. Entscheide dich für eines dieser Unterthemen und klick auf "mehr".

  5. Lass dir ggf. wieder die Seite vorlesen. Schreibe eine Zusammenfassung des von dir gewählten Themas (ungefähr eine halbe A4-Seite lang). Schreibe in vollständigen Sätzen.

  6. Zusatzaufgabe:
    Entwirf eine Bildergeschichte, die den Weg einer Plastiktüte bis ins Meer darstellt. Du kannst dazu das unten stehende Bild ausdrucken und Bilder ergänzen.

Deutsch

Bei Anton gibt es keine neuen Aufgaben in Deutsch.
Hier ist der Wochenplan mit den Deutsch-Aufgaben für diese Woche.
(bitte oben auf "Wochenplan" klicken!)

Mathematik

- Arbeitsheft Seite 50: Oberflächeninhalt des Quaders 
   (vielleicht schaust du dir noch einmal die Videos dazu an, siehe weiter unten bei
   "Aufgaben für Woche 30. März 2020-03. April 2020")

- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Aufgaben:
- Sachaufgaben zu Dezimalzahlen
- Geometrie: Figuren (Wiederholung)
- Dezimalzahlen, Brüche und Prozentangaben: nur die ersten 5 Teilaufgaben bearbeiten
  Videoclips dazu (vorher anschauen):  Video 1, Video 2
- Freiwillige Zusatzaufgabe: Erstelle mit deinem Handy selbst ein Mathematik-Erklärvideo zu einem Thema deiner Wahl. Wir können uns die entstandenen Videos in der Schule gemeinsam anschauen, wenn es in zwei Wochen wieder los geht.

BK

Erstelle ein Bild zum Thema "Corona-Virus - Wie es mein Leben verändert". Entscheide dich für eine beliebige Technik (Zeichnung, gemaltes Bild, Collage, ... ). Du hast für diese Aufgabe zwei Wochen Zeit.

Eine tägliche Mathe-Aufgabe aus dem Känguru-Wettbewerb

Aufgrund der aktuellen Situation steht noch nicht fest, wann der diesjährige Mathematik-Känguru-Wettbewerb stattfinden kann.
Um dennoch fit zu bleiben, gibt es auf der Seite des Wettbewerbs-Anbieters für alle ab der 3. Klasse täglich eine zu lösende Knacknuss:
https://www.mathe-kaenguru.de/zuhause/index.html
Weiter unten auf der Seite ist auch eine Druckversion der Aufgaben und die Lösungen zu finden.
Viel Spaß damit!

Osterferien - Mathe-Prisma

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nun sind Osterferien! Auch wenn diese nun sicherlich ein wenig anders ablaufen als dies geplant war, sollen die Ferien dennoch vor allem zur Erholung dienen.

Wem es langweilig wird und ein wenig Denksport betreiben will empfehlen wir die Seite Matheprisma.
Tipp: zuerst oben links die Häkchen bei "Oberstufe" und "Studium" abschalten und die Sortierung "leicht bis schwer" aktivieren. Anschließend kann man aus den angebotenen Modulen auswählen (auf die jeweilige Überschrift klicken).

Empfehlung: Interessiert dich, wie man als Agent verschlüsselte Texte entschlüsseln kann oder wie man selbst Texte in einem Geheimcode schreibt?
Dann starte mit dem Modul "Cäsar-Chiffren" (klicke dort zuerst auf "Inhaltsverzeichnis" und danach auf "Einführung"). Viel Spaß damit!

Genießt die Ferienzeit - soweit dies möglich ist!

Aufgaben für Woche 30. März 2020-03. April 2020 (6a)

Deutsch 

Fortsetzung der Arbeit, die letzte Woche begonnen wurde:
- Anfertigung und Fertigstellung der LeserolleLeserolle: Aufgaben und Tipps
- Antolin: wöchentlich 5 Kurztexte / Zeitungsartikel lesen (nur Texte ab Klasse 5!) und Quiz dazu
- Antolin: Bearbeitung von drei Büchern
   (z.B. Klassenlektüre, Buch für Leserolle, ein weiteres Buch nach Wahl)

- anton.app:  Bearbeitung der für diese Woche gestellten Deutsch-Aufgaben:
          - Adjektive und ihre Steigerungsformen
          - Adverbien erkennen und verwenden

Mathematik

- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Aufgaben:
- Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
- Primzahlen (Wiederholung)

- Oberflächeninhalt von Körpern:  Mathematik-Buch Seiten 164/165
  Videoclips dazu: Oberflächeninhalt des Würfels und Oberflächeninhalt des Quaders
Bei den Aufgaben 3-5 besteht freie Wahl, ob die orangen (einfacheren) oder grünen (schwierigeren) Aufgaben gelöst werden. Die Lösungen zu den Aufgaben A und B stehen auf Seite 275 im Buch. Die übrigen Lösungen können abfotografiert und dem Lehrer per Mail zur Korrektur übermittelt werden.

Empfehlung: Zum Mathematik Arbeitsheft gibt es eine CD, die auf einem Computer installiert werden kann.
Damit kann diese Woche Folgendes geübt werden:

Gewi / Nawi


1. Der Wald ist für viele Menschen auf ganz unterschiedliche Art von Bedeutung. Überlege dir anhand der Bilder auf der Informationsseite 1, wie Menschen den Wald nutzen.

2. Welche Anforderungen an den Wald ergeben sich aus den Wünschen und Berufen der Menschen? Erstelle dazu eine Mindmap. Die Bilder aus der Informationsseite 1 geben dabei die passenden Oberbegriffe vor.

3. Lies die Informationsseite 2 gründlich durch und bearbeite den Forscherauftrag 1 dazu.

4. Bearbeite den Forscherauftrag 2. Wenn du Hilfe zu den Forscheraufträgen benötigst klickst du hier.

5. Lies die Informationsseite 3 und erstelle ein (Regel-) Schild mit dem Titel "Richtiges Verhalten im Wald".

6. Entscheide, ob du noch den Forscherauftrag [Spezial Teil 1 und Teil 2 lösen willst. Wenn nötig, findest du hier Hilfe dazu.

Im Nawi-Teil gibt es zuerst eine Informationsseite zu Wechselwirkungen im Ökosystem
und einen  Infotext zum Reh. Danach könnt ihr das Arbeitsblatt Definitionen Ökologie sowie zum Ökosystem des Eisbären bearbeiten.

BK

Fertigstellung der Leporellos zum Thema "Farben".

Aufgaben für Woche 23.-27. März 2020 (6a)

Allgemein gilt in dieser besonderen Zeit der "Heimarbeit" unserer Schülerinnen und Schüler, dass jede(r) tun sollte, was er/sie bzw. das Kind leisten kann. Es wird also nicht erwartet, dass immer alle Aufgaben in allen Fächern vollständig bearbeitet werden.
Für wichtig halten wir es allerdings, dass die Kinder wenn möglich täglich (Montag-Freitag) etwa zwei Stunden konzentriert an den Schulaufgaben arbeiten und möglichst alle Fächer Berücksichtigung finden. Wenn die Konzentration nicht gegeben ist, kann natürlich die Arbeitsdauer - im Rahmen der Möglichkeiten der Eltern - auch verlängert werden.

Deutsch 

Fortsetzung der Arbeit, die letzte Woche begonnen wurde:
- Anfertigung und Fertigstellung der LeserolleLeserolle: Aufgaben und Tipps
- Antolin: wöchentlich 5 Kurztexte / Zeitungsartikel lesen (nur Texte ab Klasse 5!) und Quiz dazu
- Antolin: Bearbeitung von drei Büchern
   (z.B. Klassenlektüre, Buch für Leserolle, ein weiteres Buch nach Wahl)

- anton.app:  Bearbeitung der für diese Woche gestellten Deutsch-Aufgaben:
          - Satzzeichen bei wörtlicher Rede
          - Satzzeichen bei Aufzählungen

Mathematik

- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Aufgaben:
- Dezimalzahlen runden (Wiederholung)
- Teilbarkeitsregeln (Wiederholung)
- Brüche und Dezimalzahlen  (Wiederholung)

- Oberflächeninhalt von Körpern (neues Thema)
      Videoclips dazu: Oberflächeninhalt des Würfels und Oberflächeninhalt des Quaders

Empfehlung: Zum Mathematik Arbeitsheft gibt es eine CD, die auf einem Computer installiert werden kann.
Damit kann Folgendes geübt werden:

Gewi / Nawi

Wir beginnen die geplante Stationen-Arbeit - leider nun in Einzelarbeit - zum fächerübergreifenden Projekt Klimaschutz. Diese Woche stehen Definitionen zu "Was ist ein Ökosystem" und die Forscherstation 1 "Der Eisbär in Gefahr" auf dem Programm:

1. Lade dir den Arbeitsauftrag herunter: Arbeitsauftrag
2. Wähle einen der folgenden drei Texte zur Bearbeitung herunter:
    einfacher Text oder mittelschwieriger Text oder anspruchsvoller Text.
    Lies den Text aufmerksam und gehe nach dem Arbeitsauftrag vor. Hefte deine Ergebnisse ein oder
    sammle sie in einem Ordner.
3. Nawi-Arbeitsblätter zu "Ökosystemen":
    Definitionen 1 und Definitionen 2, anschl. zur Bearbeitung AB1 Lückentexte und AB2 Domino Ökosystem

ggf. noch Fertigstellung der letzte Woche gestellten Aufgaben:
         - Die Welt der Tiere
         - Klimaschutz

BK

Fertigstellung der Leporellos zum Thema "Farben". Alle Seiten darin sollen mit unterschiedlichen Inhalten zum Themas gefüllt werden. Inhaltlich sind die Kinder ziemlich frei.
Auf jeden Fall erwarte ich einen Farbkreis (z.B. nach Itten), etwas zur Farbmischung, zu den Grundfarben, zu additiver/subtraktiver Farbmischung (dazu haben wir im Unterricht einen Film angeschaut).
Darüber hinaus kann mit Farben experimentiert werden, die Schülerinnen und Schüler können ihre Lieblingsfarben darstellen und mit diesen etwas malen/zeichnen.
Weitere Anregungen: Bedeutung der Farben (Farbwirkung), symbolische Bedeutung von Farben, Farbenblindheit, sind "Weiß" und "Schwarz" Farben?, Regenbogenfarben, woraus und wie haben Maler früher Farben hergestellt?
Diese Liste ist nicht vollständig, alles was thematisch passt ist auch erlaubt und interessant.

Sport

Tipp: 
In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde“. Um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.

Aufgaben für Woche 17.-20. März 2020 (6a)

Deutsch

- Anfertigung und Fertigstellung der LeserolleLeserolle: Aufgaben und Tipps
- Antolin: wöchentlich 5 Kurztexte / Zeitungsartikel lesen (nur Texte ab Klasse 5!) und Quiz dazu
- Antolin: Bearbeitung von drei Büchern
   (z.B. Klassenlektüre, Buch für Leserolle, ein weiteres Buch nach Wahl)
- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Deutsch-Aufgaben

Nawi

- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Aufgaben:
- Unsere Sinne
- Die Körperteile kennenlernen
- Die Welt der Tiere
- Klimaschutz

Mathematik

- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Aufgaben:
- Dezimalzahlen kennen lernen (Wiederholung)
- Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen (Wiederholung)
- Dezimalzahlen vergleichen  (Wiederholung)

- Umfang und Flächeninhalt (Wiederholung aus der 5. Klasse)
      Videoclips dazu: Fläche und Umfang im Rechteck und Fläche und Umfang im Quadrat

Gewi

- anton.app:  Bearbeitung der gestellten Aufgaben:

- Wetter
- Klimaschutz

BK

Fertigstellung der Leporellos zum Thema "Farben". Alle Seiten darin sollen mit unterschiedlichen Inhalten zum Themas gefüllt werden. Inhaltlich sind die Kinder ziemlich frei.
Auf jeden Fall erwarte ich einen Farbkreis (z.B. nach Itten), etwas zur Farbmischung, zu den Grundfarben, zu additiver/subtraktiver Farbmischung (dazu haben wir im Unterricht einen Film angeschaut).
Darüber hinaus kann mit Farben experimentiert werden, die Schülerinnen und Schüler können ihre Lieblingsfarben darstellen und mit diesen etwas malen/zeichnen.
Weitere Anregungen: Bedeutung der Farben (Farbwirkung), symbolische Bedeutung von Farben, Farbenblindheit, sind "Weiß" und "Schwarz" Farben?, Regenbogenfarben, woraus und wie haben Maler früher Farben hergestellt?
Diese Liste ist nicht vollständig, alles was thematisch passt ist auch erlaubt und interessant.

Sport

Tipp: 
In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde“. Um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.
Zum Seitenanfang springen