Elternvertretung

Engagierte Eltern beteiligen sich am Schulleben

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gesamtelternvertretung!
Die Cecilien-Schule lebt vom Engagement der Lehrkräfte aber auch von uns Eltern.

Die Zusammenarbeit von Eltern mit der Schulleitung, Pädagog*innen sowie der Schülerschaft ist ein wichtiger Bestandteil einer demokratisch arbeitenden Schulgemeinschaft. Wir wollen uns aktiv mit Vorschlägen für eine gute Lernatmosphäre einbringen und das Schulleben positiv mitprägen. Dabei sind wir auf das Engagement und die Unterstützung aller Eltern angewiesen.

In der Gesamtelternvertretung (GEV) kommen die jährlich gewählten Elternvertreter*innen aller Klassen zusammen. Sie ist das höchste Elterngremium in der Schule. Hier werden die Elterninteressen gegenüber der Schule wahrgenommen. Im GEV werden zu Beginn des Schuljahres eine Sprecherin bzw. ein Sprecher und bis zu drei Stellvertreter*innen gewählt. Der GEV-Vorstand ist damit die Schnittstelle zwischen Eltern, Elternvertreter*innen und der Schule bzw. der Schulleitung.

Über Wahlen in der GEV werden Elternvertreter*innen in weitere schulische und überschulische Gremien entsandt. Dazu gehören die Schulkonferenz, der Bezirkselternausschuss, die Gesamtkonferenz sowie Fachkonferenzen.

Aktuell wird der dreiköpfige GEV-Vorstand von Ralf Gabriel (Kind in 4. Klasse) angeführt. Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter gev@mail.de.

Weitere Information:
Schule mitgestalten - Leitfaden für Elternvertretungen (3,4 MB, Geduld, Download dauert einen Moment)

Stand: 07.11.2023