Katholischer Religionsunterricht

Das Wort "katholisch" in seiner Bedeutung "allgemein-allumfassend" wendet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler. Es ist ein freiwilliges, schülerorientiertes Angebot für Kinder mit und ohne konfessionelle Bindung.

Unsere Schülerschaft ist religiös gesehen ein Spiegelbild der Gesellschaft: Distanzierte, Fragende und Wissbegierige. Der Mensch und seine Fragen stehen im Religionsunterricht im Mittelpunkt. Auch Kinder bewegen die großen Fragen der Menschheit: nach dem Sinn ihres Lebens, nach Herkunft und Zukunft und die Frage nach Gott. Diesen Fragen Raum zu geben, dafür steht der katholische Religionsunterricht an der Cecilienschule.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Chance zu eröffnen, auf ihre Fragen eine individuelle Antwort zu finden. Hierbei ist es wichtig, dass sie die Wurzeln und Inhalte des christlichen Glaubens kennenlernen, z. B. biblisches Wissen erwerben, christliche Feste verstehen und sich mit anderen Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen. Durch die Verbindung von Bekanntem und Fremdem, Austausch und Diskussion wird ein Forum geboten, über den Glauben nachzudenken, ihn (weiter-) zu entwickeln oder Anregungen für eigene Wertvorstellungen zu übernehmen.

Der Religionsunterricht trägt zu einer friedvollen Atmosphäre in Schule und multikultureller Gesellschaft bei.
Die Unterrichtsmethoden sind vielfältig und variabel. Basteln, malen, singen und feiern, Stillarbeit, freie Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Projektarbeit und Exkursionen.

Eine Projektarbeit, die alljährlich im katholischen Religionsunterricht stattfindet, ist die Kinder- Fastenaktion von Misereor. (Hierbei basteln die Schülerinnen und Schüler zu Anfang der Fastenzeit ihre eigenen Spendenboxen, die sie dann zusammen mit ihren Eltern vom Aschermittwoch bis zum Osterfest befüllen.) Die gesammelten Spenden werden an das Misereor Hilfswerk überwiesen. Diese Spendenaktion ist ausschließlich eine Hilfe von Kindern für Kinder und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Nöte der Kinder aus anderen Weltteilen. Christliche Nächstenliebe bedeutet, sich tatkräftig um seinen Nächsten zu kümmern, z. B. in Form einer Spende.

Wir freuen uns auf die Kinder.

Angela Fritsch (kath. Religionslehrerin) und Kristina Perak (Referendarin für kath. Religionslehre)

Weiterführende Informationen und ein Video finden sie unter:

Anmeldung (Formular)