Lesenacht der S1 (Juni 2012)

Vom 8. auf den 9. Juni 2012 fand die diejährige Lesenacht als Jahresabschluss der Klasse S1 statt. Am Freitagabend gegen 18 Uhr aßen wir gemeinsam Abendbrot, das die Eltern der Kinder liebevoll angerichtet hatten. Danach erwartete die Kinder der erste Höhepunkt: Eine Wanderung durch das Schulgebäude - durch Räume, Flure und Kammern, die die Kinder noch nie zu sehen bekommen hatten und die viel Raum für Spekulationen ließen: War diese Kammer die ehemalige Schatzkammer? Wohnten in diesen Räumen die Lehrer? Auch auf den riesigen hölzernen Dachboden konnte ein Blick geworfen werden! Die Führung übernahm unser lieber ehemaliger Kollege Herr Mälzer, der extra für die Schulführung zur Schule kam.

Anschließend begaben sich die Kinder in die Schulbücherei, wo die Schlafsäcke ausgerollt und Stofftiere hervorgekramt wurden. Nach einer Fantasiereise und einer Vorlesegeschichte konnten die Kinder danach (aufgrund der einsetzenden Dunkelheit teilweise mit Taschenlampen) ganz individuell in ihren eigenen Büchern stöbern, bis die Äuglein zufielen.

Leider waren die ersten Kinder bereits um 5.30 Uhr wach, aber glücklicherweise konnte die Erzieherin mit ihnen in die Freizeiträume im Erdgeschoss ausweichen, damit die anderen ausschlafen konnten. Zum Frühstück um 9 Uhr waren dann alle Kinder wieder wach, teilweise traurig, dass die Übernachtung schon vorbei war. Zum Abschied fragten daher viele Kinder: "Wann machen wir denn die nächste Lesenacht?"

Für die Kinder sind diese Lesenächte in der Bücherei bzw. in der Turnhalle immer wieder ein großes Highlight - auch die Klassen S2 und S3 veranstalten sie jährlich und natürlich wird sie auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Vielen Dank an Herrn Mälzer für die tolle Schulführung und an Frau Lietz, der Mutter eines Schülers, die sich bereiterklärt hat uns zu unterstützen und die die Fotos beigesteuert hat!

Lesenacht1.jpg

Lieber barfuß als ohne Buch!

Lesenacht_2.JPG

Alles, was man für die Lesenacht braucht

Lesenacht3.jpg

Der Blick vom "geheimen Balkon" über die Dächer von Wilmersdorf

Lesenacht4.jpg

Wir haben es uns schon mal gemütlich gemacht!

Susanne Fritzsche