Nach der Schulanmeldung bis zur Aufnahme in die Schule

Oktober 2023: Schulanmeldung

Bei Wechselwünschen entscheidet das bezirkliche Schulamt über die Aufnahme in die angestrebte Schule. Die Cecilien-Schule selbst hat keinen Einfluss auf Wechselwünsche, eine Nachfrage in der Schule ist daher zwecklos. Bitte fragen Sie bei Bedarf beim Schulamt des Bezirks, in dem Ihre Wunschschule liegt, nach.

Etwa Mitte Juni 2024: Mitteilung über die Aufnahme in die Schule an die Erziehungsberechtigten und Briefe der Klassenlehrerinnen an die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Dieser Termin ist von der Aufnahmeentscheidung des Schulamtes abhängig, nicht von der Schule selbst.

Sommerfest im Juli 2024 (voraussichtlich): Unsere künftigen neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien sind herzlich willkommen zum Sommerfest am Freitag, dem NN. Juli 2024 (genaues Datum folgt, sobald es feststeht).

Stand: 05.11.2023

Elternabend vor der Einschulung, Einschulungsfeiern und Unterrichtsbeginn

Der Elternabend für alle Eltern unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler findet voraussichtlich in der Woche vor der Einschulung (2. bis 5. September) um 18 Uhr in der Aula statt. Dort erfahren Sie, welcher Klasse Ihr Kind zugewiesen ist.

Unsere Neuen begrüßen wir in zwei Einschulungsfeiern am Samstag, dem 7. September 2024:

Drei Klassen feiern um 9 Uhr, drei Klassen sind um 11 Uhr an der Reihe.

Der reguläre Unterricht beginnt am Montag, dem 9. September 2024.

Stand: 05.11.2023

Informationen: Tag der offenen Tür und Schulanmeldung

Am Donnerstag, dem 21. September 2023, begrüßen wir von 8.50 bis 12.25 Uhr Eltern unserer Schulanfängerinnen und Schulanfänger des Jahres 2024 und weitere Interessierte zum Tag der offenen Tür vor und in der Schule.

Zeitraum für die Anmeldung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger zum Schuljahr 2024/25 ist berlinweit vom 9. bis 20. Oktober 2023. Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Sommer 2024 schulpflichtig.

Die Erziehungsberechtigten erhalten einen Brief von der Schule, in dem die mitzubringenden Unterlagen genannt werden. Bitte füllen Sie das Ihnen zugesandte Formular bereits vorab aus. Außerdem informieren Sie uns bitte bei der Anmeldung über schon vorhandene oder vermutete sonderpädagogische Förderbedarfe.

In besonderen Fällen kann ein Gespräch mit der Schulleitung, mit der Sonderpädagogin, den Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit oder auch eine schulpsychologische Beratung vereinbart werden (Termine telefonisch unter 863 90 50 oder per Mail sekretariat@cecilien.schule.berlin.de ).

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie informiert hier über die Schulanmeldung:

Welche Daten werden erhoben?

Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten (Art. 13 DSGVO) - Grundschule