In die Hände gespuckt

Am Anfang haben wir Aufwärmübungen gemacht. Danach haben wir Zettel aus einer Tüte gezogen. Auf den Zetteln stand eine Kinderarbeit. Wir wurden in fünf Gruppen eingeteilt: Putzmädchen, Minenarbeiter, Zuckerrohrschneider, Schuhputzer und Teppichknüpfer. Wir ruderten zu den Ländern, in denen die Kinderarbeit stattfindet. Die Kinder mussten ungefähr 12 Stunden am Tag arbeiten und bekamen dafür sehr wenig Lohn. Zum Schluss wurden alle Kinder zu einer Kinderkonferenz eingeladen. Wir besprachen die Rechte und die Situationen von den Kindern. Die meisten Kinder aus unserer Klasse fanden das Projekt toll, aber die Bedingungen sind sehr ungerecht, dass kleine Kinder solche schweren Arbeiten machen müssen.

Iliana und Tzi-Kieu - Klasse 5a