Die Theaterwoche der 3a

Unter der Leitung der Theaterpädagogin und der Überschrift "Was ist eigentlich cool?" dachte sich die Klasse 3a sechs kleine Stücke aus.

In Vierergruppen überlegten sich die Kinder Szenen, in denen der vermeintlich Coole nur im ersten Moment so erscheint. Im Verlauf des Stückes stellte sich so manches Mal heraus, dass das Handeln der "Uncoolen" echt cool war ...

1. Unser Stück hieß "Die nervige Musik".
Zwei Mädchen hören in der U-Bahn laute Musik und stören damit die Leute und schaden ihren Ohren. Wir nehmen ihnen die Kopfhörer weg und erklären ihnen, dass man nicht cool ist, wenn man laute Musik in der U-Bahn hört.

2. Unser Stück hieß "Die Mutprobe".
Wenn der Vater arbeiten ist, machen die Jungen Blödsinn und finden sich dabei besonders cool. Die Schwester weigert sich mitzumachen. Besonders die Mutprobe, den Sprung vom Schrank, findet sie nicht cool, sondern gefährlich. Der Vater belohnt sie dann, weil sie so mutig war "Nein" zu sagen. Sie war die eigentlich Coole.

3. Unser Stück hieß "Der kleine Bruder".
Zwei Mädchen spielen Tischtennis. Da kommt ein älterer Junge mit seinem kleinen Bruder. Der ältere Junge mit dem Cappy und der Sonnenbrille pöbelt rum, so dass die Mädchen ihn nicht mitspielen lassen. Erst am nächsten Tag erkennen sie, dass der Junge trotzdem auch verantwortungsbewusst sein kann und gar nicht so ein Angeber ist. Sie lassen ihn mitspielen und finden ihn ganz cool.

4. Unser Stück hieß "Das Fußballspiel".
Ein Junge spielt in Ruhe Fußball. Da kommt ein anderer Junge vorbei. Der glaubt, es wäre besonders cool, wenn er dem Anderen zeigt wo es langgeht. Er verletzt ihn sogar. Als er sich entschuldigt, darf er mitspielen und alle sind zufrieden.

5. Unser Stück hieß "Der Club".
Drei Kinder sitzen in ihrem Clubhaus und unterhalten sich. Da kommt ein neues Mädchen herein. Die Kinder wollen sie nicht in ihrem Club aufnehmen, weil sie nicht cool genug aussieht. Als sie aber ganz toll mit dem Hund umgeht, der allen Kindern Angst einjagt, merken sie, dass cool sein nichts mit der Kleidung zu tun hat.

6. Unser Stück hieß "Die Breakdancer".
Zwei Mädchen kommen aus der Schule und lästern über zwei Breakdancer. Als sich das eine Mädchen auf der Treppe verletzt, kommen die beiden Breakdancer und helfen. Die Mädchen müssen zugeben, dass die beiden wirklich cool und auch ganz niedlich sind.

Cool_2012_1.jpg    Cool_2012_2.jpg

cool_2012_3.jpg    cool_2012_4.jpg

cool_2012_5.jpg    cool_2012_6.jpg

cool_2012_7.jpg    cool_2012_8.jpg

cool_2012_9.jpg    cool_2012_10.jpg

• Ich fand, die Theaterwoche war eine gute Idee.

• In den Proben mussten wir im Kreis Klatscher weitergeben oder den Platz mit einem anderen Kind wechseln. Dabei durften wir uns nur über Blicke verständigen. Ich fand die Übungen leicht.
    Die Aufführung war mir nicht peinlich. Ich war mit mir zufrieden.

• Ich fand die Theaterwoche gut. Und ich sollte laut sprechen. Zuerst war ich aufgeregt, aber zum Schluss war es gut.

• Ich fand die Spiele in der Theaterwoche toll und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

• Ich hatte ein bisschen Angst und war aufgeregt. Die Theaterwoche war cool.

• Ich fand es zuerst doof, dass das Stück von uns so kurz war. Ich war schon bei den Proben aufgeregt.

• Ich fand die Probe gut, besonders das Klatschspiel. Bei der Aufführung war ich sehr aufgeregt, aber als es dann vorbei war, da war ich sehr, sehr froh. Ich habe mich bei der Aufführung sehr verantwortungsvoll gefühlt.

• Ich fand die Theaterwoche cool und ich fand die Spiele auch cool.

• Ich habe zuerst Angst gehabt und danach hatte ich keine Angst mehr und eigentlich habe ich mich wohlgefühlt.

• Ich war auf der Bühne aufgeregt. Weil meine Eltern gelacht haben, habe ich auch gelacht. Ich fand die Theaterwoche sehr, sehr toll. Weil meine Mutter glücklich war, war ich auch glücklich.

• Mit hat es Spaß gemacht und ich fand es sehr aufregend und toll wie ein Schauspieler zu leben.

• Ich war glücklich, dass wir Theater gespielt haben. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Und ich dachte, dass ich alles falsch gemacht habe, aber ich habe gar nichts falsch gemacht. Und ich will gerne noch einmal Theater spielen und die Probe war für mich ganz wunderbar.

• Ich fand die Theaterwoche witzig, toll, leicht, spannend, schön, aufregend, fantastisch, super und lustig.

• Ich fand die Spiele und die Aufführung schön. Die Eltern haben geklatscht.

K. Tappert / Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a