Der Eislauftag

Am Donnerstag, den 21.02.2013 ist die ganze Schule zum Eislaufen ins Horst-Dohm Eisstadion gefahren. Schön war, dass wir erst um halb neun in der Schule sein mussten.

Wir sind mit der U-Bahn und der S-Bahn dorthin gefahren. Von der S-Bahn Station mussten wir dann noch ein Stück bis zum Stadion laufen. Wir, das sind unsere Klasse 5b mit unserem Lehrer Herrn Kaczmarek und unserer Erzieherin Frau Franke.

Nachdem es tagelang vorher geschneit oder geregnet hatte und der Himmel grau war, schien an dem Tag morgens die Sonne. Es war sehr kalt, aber wir waren gut gegen die Kälte geschützt mit dicken Mützen und Handschuhen.

Als wir angekommen waren, durften diejenigen, die selber Schlittschuhe dabei hatten, schon direkt auf die Eisbahn. Die Kinder, die keine hatten, mussten mit Herrn Kaczmarek am Schlittschuhverleih warten. Das dauerte fast eine Stunde. Gott sei Dank hatte ich eigene Schlittschuhe dabei.

Florine, Carlotta und ich haben Florines kleinem Bruder William das Schlittschuhfahren beigebracht. Danach konnte er tatsächlich schon ganz gut fahren.

Auf dem 400m-Ring bin ich ungefähr 25 Runden gefahren und im Innenring habe ich mit meinen Freunden Fangen gespielt.

Wie jedes Jahr hat der Förderverein wieder etwas zu Essen verteilt - dieses Jahr waren es Pick-Ups .

Als wir dann um 12.00 Uhr gegangen sind, konnten wir entweder schon von der Eisbahn abgeholt werden oder noch mal mit zur Schule gehen. Dort gab es dann zu Mittag Milchreis. Danach war freier Abgang und ich konnte um 14.00 Uhr nach Hause gehen.

Das war ein schöner Tag.

Sophie F. - Klasse 5b

Eissporttag_2013_1.jpg     Eissporttag_2013_2.jpg

Eissporttag_2013_3.jpg    Eissporttag_2013_4.jpg

Eissporttag_2013_5.jpg    Eissporttag_2013_6.jpg

Eissporttag_2013_7.jpg    Eissporttag_2013_8.jpg

Unser Schlittschuhtag
Am 25.Februar hatten wir keine Schule, sondern unseren jährlichen Eislauftag. Manche von uns durften um 9:30 Uhr am Horst-Dohm Eisstadion sein, alle anderen kamen von der Schule aus mit der U- und S-Bahn zum Eisstadion. Die ganze Schule war dabei, für nur 1,10 Euro pro Kind! Viele von uns hatten keine eigenen Schlittschuhe und mussten eine Stunde bei der Ausleihe auf ihre Schlittschuhe warten. Vor Ort gab es keine Verpflegung von der Schule, aber wir durften uns was mitbringen oder selbst etwas kaufen. Es war sehr kalt, aber wir hatten Glück, denn es hat nicht geschneit oder geregnet. Es gab Musik auf der Eislaufbahn und es hat allen gefallen, auch den Lehrern, obwohl viele oft hingefallen sind. Es gab viel zu lachen. Wir hatten leider nur zwei Stunden, die viel zu schnell vorbei waren. Wir durften schon um 12:00 Uhr an der Eislaufbahn abgeholt werden.

Liebe Grüße Sophie – Klasse 5b

Auf der Eisbahn
Am Donnerstag, den 21.2.13 hatten wir wie jedes Jahr einen Eislauftag statt Unterricht. Es nahm die ganze Schule daran teil. Wir sind morgens um 8.50 Uhr von der Schule losgegangen. Wir sind erst ein Stück mit der U-Bahn und dann mit der S-Bahn gefahren. Als wir da waren, sahen wir die S-Klassen auf dem Eis. Es sah wirklich süß aus. Ich sah sofort meinen kleinen Bruder und wusste gleich, heute hab ich noch was zu tun! Unten angekommen sprangen wir, die mit eigenen Schlittschuhen, auf die Bank und zogen uns um. Kurz danach waren wir auf dem Eis. Die ohne eigene Schlittschuhe hatten weniger Glück. Sie mussten ca. eine dreiviertel Stunde anstehen. Mit der Zeit kriegte ich Hunger. Gott sei Dank sah ich wenig entfernt den Fördervereinsstand, der uns wieder kostenlos etwas zum Essen anbot. Wir durften uns auch ein paar Snacks oder ein heißes Getränk kaufen. Als dann schließlich alle an ihre Schlittschuhe kamen und Sophie, Carlotta und ich meinem Bruder dann noch das Eislaufen beibrachten, wurde der Eislauftag wie in jedem Jahr wieder ein einzigartiges Erlebnis.

Florine -  Klasse 5b