Der Zauberlehrling

"Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben!" Mit diesen Worten beginnt Goethes Ballade vom Zauberlehrling. Sie erzählt davon, wie der Zauberlehrling die Abwesenheit des Meisters nutzt und sich selber im Zaubern versucht. Doch schon bald ist er der Situation nicht mehr gewachsen:"Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los".

Ein weiteres Theaterprojekt an unserer Schule fand Anfang des Jahres in der Klasse 5a statt. Wir hatten bereits im Dezember im Deutschunterricht Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" behandelt. Im Januar probten die Schülerinnen und Schüler in einer Woche unter der Anleitung der Theaterpädagogin Eva Bartholomäus an einer szenischen Umsetzung für die Bühne. Die Arbeit an der Ballade gestaltete sich als Zusammenspiel / Wechselwirkung verschiedener Medien und versuchte somit die Intermedialität in das Klassenzimmer zu bringen. Die spannende Woche endete mit zwei Aufführungen in unserer Aula und wurde sowohl von den Mitschülern als auch von den anwesenden Eltern mit langem Applaus belohnt.

Die erste Auseinandersetzung mit der "ungewöhnlichen" Sprache und Form des Erzählens fand im Deutschunterricht statt. Die unterschiedlichen sprachlichen Puzzleteilchen wurden zusammengesetzt und manches unbekannte Wort wieder verständlich.

Im Musikunterricht erweiterten wir das Gesamtbild mit der musikalischen Untermalung des französischen Komponisten Paul Dukas, der seine Tondichtung "Scherzo nach der Ballade von Goethe" nannte und wunderschöne, fantasievolle Bilder mithilfe der verschiedenen Instrumente malte. Dazu sahen wir uns die Aufführung des Jugendorchesters der Musikschule Charlottenburg-Wilmerdorf unter der Leitung von Thomas Lamp an. Die eindrucksvolle Verfilmung von Walt Disney unter dem Titel "Fantasia - The Sorcerers Apprentice" sprach anschließend verschiedene Sinne gleichzeitig an und machte das Erlebnis vollkommener. Da der kurze Film erstmal auf Englisch vorgestellt wurde, gab es auch einen Berührungspunkt mit Englisch als Fremdsprache.

Das Fach Bildende Kunst gab uns den Raum für die Arbeit am Bühnenbild bzw. an den Kostümen. Aus Bast entstanden effektvolle Kostüme für die Besentruppe und aus blauem Krepppapier unzählige Wassertröpfchen für die Wasserströme.

J. Cohan-W.

Kommentare der Schüler/innen:

"Es war toll mitzuerleben, wie ein Theaterstück entsteht."
"Es war schön, dabei  zu sein."
"Ich war froh, dass wir die Ballade vom Zauberlehrling in so ein tolles Theaterstück umgesetzt haben."
"Ich fand die Woche einfach viel zu kurz"
"Es war toll, mit Frau Bartholomäus zusammen zu arbeiten."
"Durch die Arbeit am Theaterstück sind wir als Klasse noch mehr zusammen gewachsen!"