Flüchtlinge im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf

Seit Wochen beschäftigt uns alle das Schicksal der Flüchtlinge. Wir sprechen darüber und wollen helfen. Deshalb sind wir froh, mit Frau Blanchard eine kompetente Ansprechpartnerin zu haben und gemeinsam mit ihr unsere Hilfe zu koordinieren. Frau Blanchard ist Mutter einer Schülerin in der Klasse 4c und eines Sohnes in der Klasse 3c. Sie ist seit Monaten ehrenamtlich in der Notunterkunft im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf tätig.

Nach Gesprächen mit den Elternvertretern und Pädagogen sind folgende Maßnahmen geplant:

• Die Klassensprecher/innen der Klassenstufen 3 - 6 besuchen mit Frau Blanchard die Notunterkunft.
  • Die Klassensprecher/innen berichten ihren Mitschülern ihre Eindrücke von diesem Besuch.
  • In den Klassen wird das Thema altersgerecht besprochen.
  • Die Klassen führen unterschiedliche Projekte durch, um Geld für die Flüchtlinge zu sammeln (Kuchenverkauf, Flohmarkt o.ä.).
  • Wir sammeln -gut erhaltene - Schulmappen, Schulrucksäcke, Federtaschen, Stifte, Hefte und Schreibblöcke für die Flüchtlingskinder.
  • Wir laden kleine Kindergruppen in unsere Schule ein und bieten ihnen z.B. in unserer Aula, im Werk- oder Musikraum die Möglichkeit des gemeinsamen Spielens, Bastelns und Musizierens mit unseren Schülern und Schülerinnen.
  • Wir laden die Menschen aus dem Rathaus zu unseren schulischen Veranstaltungen (Laternenfest, Weihnachtsmarkt, Fasching, Bewegungstag) ein.

Am 13. Oktober 2015 besuchen 10 Schüler und Schülerinnen der 4. und 5. Klassen Flüchtlinge in der Notunterkunft im ehemaligen Rathaus Wilmersdorf.