Cecilie-Frühlingskonzert 2017

Am Dienstag, den 16. Mai waren alle Musikfreunde und Interessierte herzlich eingeladen, das Cecilien-Frühlingskonzert zu besuchen. Es fand am Nachmitta in der Aula statt.
Um ein wenig vom schönen Mai in die Aula zu bringen, war der Bühnenrand mit vielen bunten Tulpen geschmückt, die in einer langen Reihe von Vasen aufgereiht standen. Nicht ganz zufällig entsprach die Anzahl der Tulpen genau der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die im Laufe der kommenden eineinhalb Stunden auftreten und ein Stück Musik darbieten würden.
Die Hauptrolle des Konzerts spielte zweifellos der neue Flügel der, nahe der hohen Fenster, kastanienrot im Licht glänzte und, von einer riesigen, eleganten Silberschleife umschlungen, auf seine "Enthüllung" wartete.
Seit dem 30. März hat das schöne Instrument seinen Platz in unserer Aula und sollte in diesem Konzert musikalisch eingeweiht werden.
Wie der Flügel seinen Weg in die Aula fand, ist hier nachzulesen.

In den ersten Reihen nahmen die 42 jungen Musiker Platz und erwarteten voller Spannung den Moment ihres Auftritts.
Die Musiklehrerin Frau Reinicke und Frau Reiland, die Vorsitzende des Fördervereins, begrüßten gemeinsam das Publikum und erklärten, wie es zu dem Frühlingskonzert und dem neuen Flügel gekommen war.

Unterstützt von einem fulminanten Beckenwirbel hatten Frau Könnecke und Frau Sarstedt die Überraschungsaufgabe, die Silberschleife zu lösen und den Flügel feierlich zu enthüllen.

Sudenaz und Silvan, zwei Viertklässler, führten durch das vielfältige Musikprogramm.
Der erste Teil des Programms bestand überwiegend aus Solobeiträgen von Schülerinnen und Schülern der 4. bis 6. Klassen.
Alle hatten ihre Stücke gut vorbereitet und so war es ein bunter Ohrenschmaus, vom Bachschen Präludium, über klassische Tänze, einem Sommerkanon, Werke aus verschiedenen Ecken der Welt, bishin zu Rockigem und populärer Filmmusik.
Neben den vielen Werken für Klavier kamen auch einige Streichinstrumente, Flöte, Gitarren und Gesangsstimmen zu Gehör.
Nicht nur die Stücke waren sehr abwechslungsreich. Die Auftritte und die Art, das Instrument anzupacken und zu spielen und auch den Applaus entgegenzunehmen, verriet etwas über die Unterschiedlichkeit der Kinder, die sich entschlossen hatten, etwas darzubieten. Das machte solch ein breit gefächertes Frühlingskonzert zusätzlich spannend und unterhaltsam und zeigte wieder einmal die Vielfalt unserer Schülerschaft.

Schön war es auch, dass zwei Väter das Konzert mit Musik auf der Bratsche und dem Flügel bereicherten.
Im zweiten Teil des Konzerts traten die Cecilien-Streicher mit Herrn Bachus und Frau Reinicke auf und gaben einen klingenden Einblick in ihre Ensemblearbeit.
Zur unserer Freude gesellten sich mit Carl und Nico zwei ehemalige Schüler zu den Musikern und unterstützen mit zwei weiteren Chorsängerinnen einen Maiengesang.
Zum Schluss war auch das Publikum gefragt, selbst musikalisch aktiv zu werden und in den Kanon "Es tönen die Lieder" einzustimmen.

Aus einer angekündigten guten Stunde waren dann doch eineinhalb Stunden geworden - danke für die Geduld an alle Zuhörer!
Den Musikerinnen und Musikern wurde mit einem herzlichem Applaus und einer Tulpe von der Bühne gedankt.
Am Ausgang wurden fleißig Münzen und kleine Scheine für den neuen Flügel gesammelt.

Wir hoffen, das Frühlingskonzert war ein Auftakt für viele weitere musikalische Ereignisse!

M.R.